Kuckucksnest

„Kindergarten“ Haus Chiemgau,
Dechantshof 3, 83317 Teisendorf
12 Kinder im Alter zwischen 3 und 4 Jahren

Die Anzahl der Kinder ist überschaubar, genauso der zeitliche Rahmen. Somit werden die Kleinen nicht überfordert. Durch einen regelmäßigen Ablauf fällt ihnen der nächste Schritt zum Selbständig werden für den Kindergarten noch leichter. In den Räumen des Kindergartens im Hauses Chiemgau finden die Kinder perfekte Voraussetzungen. Auch ein großzügiger Spielplatz darf benützt werden und es sind auch kleinere Exkursionen in die Umgebung oder in den Wald gut möglich. Angeleitet und betreut werden sie dabei von der fachlichen Leiterin und einer Mutter aus der Gruppe.

Seit diesem Jahr leitet Lydia Seeböck das Kuckucksnest. Die dreifache Mutter ist ausgebildete Heilerziehungspflegerin und durch die Arbeit mit z. B. autistischen Kindern, anspruchsvollen Aufgaben gewachsen. Die Freude am Umgang mit den Kindern ist ihr anzusehen und was man gerne macht, macht man gut! „Wenns irgendwie geht, werden wir mit den Kindern raus gehen zum Spielen. Da hab ich viele Ideen…“ , sagt sie selbst.

Zu Beginn dürfen die Kinder im Freispiel erst einmal in aller Ruhe ankommen und nach Lust und Laune Kontakte knüpfen oder erst einmal für sich spielen. Nach der gemeinsamen Brotzeit kommt dann das gemeinsame Programm mit Liedern, Fingerspielen, Basteln oder Geschichten. Für das nächste Jahr sind schon viele Anfragen da, aber einzelne Plätze sind noch frei.

Auskünfte zur Spielgruppe erteilt Lydia Seeböck (08666/986425) Magdalena Schmidt (08666/7977)