Eine reiche Schar an Kindern mit ihren Eltern, Tanten und Großeltern waren der Einladung der Kolpingfamilie zur Familienmaiandacht in der St. Anna Kapelle gefolgt.

Mit der Geschichte vom kleinen Gänseblümchen wurde den Kindern erklärt, dass nicht immer die Schönsten, Lautesten, Größten, Auffälligsten die Besonderen sind, sondern dass oft die Kleinen, Leisen, Zurückhaltenden eine besondere Aufgabe haben. So bekam auch die unscheinbare, junge, unauffällige Maria die große Aufgabe, die Mutter von Jesus zu werden.

Aus Dankbarkeit, dass wir unsere Gebete und Bitten zu Maria bringen dürfen, die diese für uns zu Gott bringt, wurde die große Blume in der Mitte von den Kindern bunt und glitzernd geschmückt, während die Erwachsenen kleine Blütenblätter mit ihren Fürbitten in die Mitte legen durften.

Nach der Andacht gab es für die Erwachsenen und Kinder noch eine kleine Erfrischung und Butterbrezen, über die sich vor allem die Kinder besonders freuten.